Ergänzung des Regionalen Entwicklungsplanes für die Planungsregion Harz um den Teilbereich Wippra (REPHarz-Ergänzung Wippra)

Die Regionale Planungsgemeinschaft Harz (RPGHarz) hat im Zeitraum Juni 2009 bis Juli 2011 auf der Grundlage des § 7 Landesplanungsgesetz (LPlG) bzw. §§ 9 bis 11 Raumordnungsgesetz (ROG) eine räumliche Ergänzung des REPHarz um den Teilbereich Wippra vorgenommen. Dieses Aufstellungs-/ Ergänzungsverfahren wurde notwendig, da das Gebiet der bis 31.12.07 selbständigen Gemeinde Wippra durch die Eingemeindung in die Stadt Sangerhausen auf Grundlage des § 17 Abs. 2 Nr. 5 LPlG zum 01.01.08 von der Planungsregion Halle in die Planungsregion Harz gewechselt ist. Da eine kurzfristige räumliche Integration in das seinerzeit bereits weit vorangeschrittene REPHarz-Aufstellungsverfahren nicht möglich und damit dieser Bereich bisher auch nicht regionalplanerisch überplant war, wurde das Ergänzungsverfahren notwendig.


Die Endfassung der REPHarz-Ergänzung Wippra wurde am 17.05.11 durch die Regionalversammlung der RPGHarz beschlossen und mit Bescheid der obersten Landesplanungsbehörde des Landes Sachsen-Anhalt vom 20.06.11 genehmigt. Durch die abschließende öffentliche Bekanntmachung in den Amtsblättern der Verbandsmitglieder der RPGHarz vom 23.07.11 (Landkreis Harz) bzw. 30.07.11 (Landkreis Mansfeld-Südharz) ist die Ergänzung des Regionalen Entwicklungsplanes für die Planungsregion Harz um den Teilbereich Wippra in Kraft getreten. 

 

Nachfolgend können die REPHarz-Ergänzung Wippra mit Begründung (Textteil und Karte) und der dazugehörige Umweltbericht eingesehen werden. 

 

Hinweis:

Die Festlegungen nach nachstehenden REPHarz-Ergänzung Wippra zur zentralörtlichen Gliederung (Pkt. 4.2.) wurden zwischenzeitlich im Zuge der Teilfortschreibung des REPHarz um den Sachlichen Teilplan "Zentralörtliche Gliederung" (Beschluss Regionalversammlung vom 27.04.2018) aufgehoben (diesbezügliche Planunterlagen siehe Schaltfläche "Regionalplanung"

 

REPHarz-Ergänzung Wippra in der Beschlussfassung

vom 17.05.11 - Textteil (incl. Begründung)

mehr...

REPHarz-Ergänzung Wippra in der Beschlussfassung

vom 17.05.11 - Karte

mehr...

Umweltbericht zur REPHarz-Ergänzung Wippra in der Beschlussfassung

vom 17.05.11

mehr...